Cannondale Jekyll Carbon 2, ultra blue w/ magnesium white and 40 orange accents gloss

Produkt-Code: 121351.392538S

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Beschreibung

Deine Passion sind die Trails dieser Erde, du liebst lange Federwege und fährst gerne technisch bergab. Gleichzeitig scheust du beim biken keinen Anstieg, sei er noch so steil und schwierig. Dein Mountainbike soll leicht und stabil sein, ein Super Mountainbike mit dem du überall hin kannst und das alles mitmacht. Das Cannondale Jekyll ist ein wahrer Allrounder. Mit ein- und demselben Fahrrad errang Mark Weir Siegerplatzierungen bei Downhill Events wie Urge Capo Verde und fuhr in die Top Ten beim Napa Dirt Classic, einem Cross Country Rennen. Erreicht wird die Vielseitigkeit des Jekyll durch supersteife und leichte Carbon und Aluminiumrahmen, sowie die einzigartige Cannondale Dämpfungstechnologie. Mit einem Griff an den Lenkerhebel kannst du den Dämpfer des Jekyll zwischen 2 Einstellung umschalten. Im welligen Gelände und beim Klettern hilft dir der XC Modus Elevate. In den Downhill Modus Flow schaltest du, um Abfahrten wie mit einem Big Mountainbike hinzulegen. Damit du je nach Gelände immer in der richtigen Position unterwegs bist, wird beim Umschalten auch die Geometrie am Fahrrad verändert. Durchdachte Detaillösungen beim Rahmen des Jekyll sowie das 12mm Steckachsensystem am Hinterbau werden dich überzeugen. Dazu die perfekte Art und das edle Finish des Cannondale Rahmenbaus, bei den Carbonversionen aus ultrastarkem BallisTec Carbon oder die SmartFormed Aluminium Version, die beide dein Auge erfreuen. Du willst das Super Mountainbike für alle Fälle, das Cannondale Jekyll ist dein Fahrrad.Kategorie / Einsatzbereich

  • Cross Country:?In die Cross Country Klasse ordnet man hauptsächlich Hardtails ein, das sind Mountainbikes mit Federgabel und ungefedertem Hinterbau. Cross Country Hardtail Mountainbikes werden in zwei Hauptgebiete eingeteilt.
    Einsatzgebiet 1: hier findet man preisgünstige Hardtails mit angenehmer Sitzposition und soliden Aluminiumrahmen zur Verwendung als sportliches Freizeit Mountainbike. Federgabeln mit Federwegen zwischen 80 und 100mm bieten Fahrkomfort. Die Komponenten sind preisgünstig und solide. Gebremst wird mit V-Brakes oder Scheibenbremsen.
    Einsatzgebiet 2: hier findet man kompromisslose Race Mountainbikes mit aggressiver Sitzposition, sehr gutem Gewicht / Steifigkeitverhältnis dank leichter Aluminium- oder Carbonrahmen und blockierbaren Federgabeln mit 80 bis 100mm Federweg. Die Komponenten sind hochwertig und leicht. Absolute HighEnd Cross Country Mountainbikes stoßen in Gewichtsregionen von 8 Kilo vor.
  • Marathon:?In den Einsatzbereich Marathon/Tour ordnet man sportliche Fullys ein, das sind Mountainbikes mit Federgabel und gefedertem Hinterbau. Der Marathon/Tour Bereich wird in 2 Hauptgebiete eingeteilt.
    Einsatzgebiet 1: hier findet man sportliche Touren Mountainbikes mit angenehmer Sitzposition und Aluminium- oder Carbonrahmen für Mittelgebirgstouren oder für Alpencross. Voll einstellbare Federungen mit Federwegen um 120mm bieten Fahrkomfort auf langen Strecken. Die Komponenten sind hochwertig und solide. Gewichte um 12kg sind guter Standard.
    Einsatzgebiet 2: hier findet man kompromisslose Race Mountainbikes mit aggressiver Sitzposition, sehr gutem Gewicht / Steifigkeitverhältnis dank leichter Aluminium- oder Carbonrahmen und blockierbaren Federungen mit 100 bis 120mm Federweg. Die Komponenten sind hochwertig und leicht. Absolute HighEnd Marathon Mountainbikes stoßen in Gewichtsregionen von unter 10 Kilo vor.
    *
  • All Mountain:?In der All Mountain Klasse findet man die Allrounder unter den Mountainbikes mit Federgabel und gefedertem Hinterbau. Auch den All Mountain Bereich kann man in 2 Hauptgebiete einteilen.
    Einsatzgebiet 1: hier findet man Mountainbikes mit Aluminium- oder Carbonrahmen und angenehmer Sitzposition für lange und anspruchsvolle Touren. Voll ein- und verstellbare Federungen mit Federwegen bis 150mm garantieren gute Klettereigenschaften und Fahrspass bergab. Durch Verwendung von dickeren Reifen, stabileren Komponenten liegt das Gewicht bei 12 bis 14kg
    Einsatzgebiet 2: hier sind die gewichtsoptimierten All Mountain Sport Bikes zu finden. Diese haben eine sportlichere Sitzposition und Federwege um die 130mm.
    *****
  • Enduro:?In der Enduro Klasse findet man Mountainbikes für den Abfahrtspass, mit denen man aber auch noch passabel bergauf pedalieren kann. Enduro Mountainbikes zeichen sich durch stabile Rahmen aus Aluminium und mittlerweile auch häufig Carbon aus. Voll ein- und verstellbare Federungen mit Federwegen um 160mm garantieren Fahrspass bergab, ermöglichen aber auch passabele Klettereigenschaften. Mit großen Scheibenbremsen, solide Komponenten und dicken Reifen liegt das Gewicht bei 13 bis 16kg ****
  • Freeride:?Als Freeride Mountainbike bezeichnet man Räder die auschließlich für den Bikepark oder Big Mountain Einsatz konstruiert sind. Freeride Bikes haben stabile Rahmen mit flachen Lenkwinkeln, Federwege ab 180 Millimetern und fette Reifen für viel Grip. Mit Gewichten um 18kg, Single-Kettenblatt und Kettenführung ist die Fahrtrichtung BERGAB eindeutig vorgegeben. Die Componenten sind auf harte Belastungen ausgelegt, große und standfeste Bremsen verzögern sicher. Freeride Bikes sind für Biker mit guter Fahrtechnik die bergab richtig schnell sein wollen und berauf den Lift benutzen oder schieben.
  • Downhill:?Als Downhill Mountainbike bezeichnet man Räder die auschließlich für Downhill Rennen und Bikepark konstruiert sind. Downhill Bikes haben stabile Rahmen aus Aluminium, mittlerweile auch Carbon um das Gesamtgewicht gering zu halten. Flache Lenkwinkel, Federwege bis 230 Millimetern, Reifen mit viel Grip, Single-Kettenblatt mit Kettenführung, solide Komponenten und standfeste Bremsen - alles an Downhill Mountainbikes ist nur für einen Zweck ausgelegt: möglichst schnell den Berg hinab zu fahren.
Rahmen
  • Clashnikov-Oberrohr?Das Clashnikov Oberrohr mit seiner typischen, vertikal konifizierten Sitzrohrverbindung und dem massiven Durchmesser am Steuerrohr sorgt für enorme Steifigkeit und Stabilität im Verbindungsbereich von Oberrohr/ Sitzrohr und Oberrohr/Steuerrohr bei Cannondale Mountainbike Rahmen. Zudem ermöglicht die extrem niedrige Überstandshöhe optimale Manövrierbarkeit.
  • ECS-TC System?Das ECS-TC System ist der Schlüssel zur Robustheit und zum ultrapräzisen Handling von Cannondale Mountainbikes. Bei Dämpferverbindung und Schwingendrehpunkt werden durchgehende 15 mm Steckachsen verwendet, die an beiden Seiten geklemmt sind, so dass die zwei Seiten fest miteinander verbunden werden und die Systemsteifigkeit bedeutend erhöht wird. Eine breite Lageranordnung, Doppellager an den hinteren Ausfallenden und die einzigartige vorgespannte Lagerung eliminieren Lagerspiel im Hinterbau, verbessern die Steifigkeit im Zentrum und optimieren die Steuerung.
  • Geometrieanpassung?Durch den Wechsel zwischen den FLOW und ELEVATE Einstellungen des DYAD lässt sich die Geometrie dieses Cannondale Mountainbikes komplett verändern: niedrig und laufruhig für fließende Abfahrten, steil und aufrecht für effizientes Klettern.Im DYAD Elevate Modus wird der Negativfederweg reduziert und das Tretlager erhöht, was den Steuerwinkel steiler macht und den Fahrer in optimale Position bringt. Dies steuert der Tendenz traditioneller Dämpfer mit großem Federweg entgegen, bei steiler werdendem Gelände zusammengedrückt zu werden, wodurch sich der Negativfederweg vergrößert und der Fahrer gezwungen wird, sich nach vorn zu beugen, um das Vorderrad zu belasten.
  • BallisTec Carbon?BallisTec ist das superstarke, superstoßfeste Carbon von Cannondale. Ultrastarke Fasern, die ursprünglich für ballistische Panzerung entwickelt wurden, dienen zusammen mit stoßfesten Schmelzharzen als grundlegende Strukturmaterialien für die Rahmenkonstruktion, während hochmodulare Carbonfasern strategisch eingesetzt werden, um die Steifigkeit zu erhöhen. BallisTec Carbon ist leichter und steifer als Aluminium, stabiler und beständiger als Stahl und eignet sich damit perfekt für die harten Anforderungen des Mountainbike-Sports.
  • Expandable Core Technology (ECT)?Die Carbonfaserkonstruktion erhält ihre Stabilität und Steifigkeit aus der präzisen Faserorientierung innerhalb der Struktur. Anstelle des beweglichen Schlauchs, der bei traditionellen Schlauchblasverfahren verwendet wird, setzt Cannondale mit seiner ECT-Technologie bei der Carbonkonstruktion ein spezielles Verfahren ein, bei dem die Faserstränge während des Formungsprozesses nicht einen Millimeter verrutschen. Dieser Prozess hält das Carbon während der Verarbeitung an Ort und Stelle, was höhere Stabilität, geringeres Gewicht und höhere Zuverlässigkeit ermöglicht.
  • Bei der Ausformung integrierter Aluminium Tretlagerbereich?Um die Stabilität im stark beanspruchten Bereich von Tretlager und Dämpferaufnahme zu verstärken, wird ein hochbelastbarer, hochpräziser, wärmebehandelter CNC-gefräster Alu-Tretlagerbereich bei der Ausformung in den Rahmen integriert. Mit der so genannten Co-Molding Technologie leistet Cannondale schon mit den Six13 und Scalpel Carbon-/Aluminiumrahmen Pionierarbeit und inzwischen hat Cannondale diese Technologie auf das höchste Niveau gebracht. Hochstabile, nicht leitende Strukturfasern an kritischen Verbindungspunkten eliminieren das Risiko von Kontaktkorrosion und Strukturdegradation. Die Carbon- Aluminium-Verbindung ist tatsächlich stärker als das Zusammenfügen von Carbon untereinander.
  • SI Steuerrohr?Manchmal ist größer wirklich besser. Das SI Steuerrohr, ein weiteres Markenzeichen von Cannondale, bietet außergewöhnlich hohe Steifigkeit für präzise Handhabung und robuste, beeindruckende Stärke. Auf Steuersatzlagerschalen wurde bewusst verzichtet, um Gewicht zu sparen. 1,5 Zoll Steuerrohre sind bedeutend leichter, steifer und stärker als Tapered Steuerrohre.
  • BB30 System?Cannondale hat den BB30 Standard vor 10 Jahren erfunden, um die Kurbel- und Rahmenleistung auf ein höheres Niveau zu bringen. Dieser Standard gilt als Inbegriff der System Integration. Cannondales Hollowgram SL Kurbelsatz bleibt weiterhin der leichteste und steifste Kurbelsatz auf dem Markt.
  • X-12 Steckachse?Als weiteres Beispiel für Cannondales Philosophie der System Integration bieten die X12 Thru Axle und die Ausfallenden die Steifigkeit einer durchgehenden 12 mm Steckachse bei gleichzeitigem schnellen Radwechsel und den Vorteilen eines Schnellspanners. Kompatibel mit durchgehenden 142 mm und 135 mm Steckachsen.
Gabel
  • 160 mm Federweg
  • auf 120 mm absenkbar
  • mit Plattform / blockierbar
  • Steckachse
Dämpfer
  • 150 mm Federweg
  • auf 90 mm reduzierbar
  • DYAD RT 2 SHOCK?Der DYAD ist der erste Dämpfer, der zwei völlig unterschiedliche Dämpfungsvarianten in einem liefert: Elevate und Flow. Jeder dieser beiden Modi hat seine eigene Luftfederkammer mit einem völlig unabhängigen Dämpfungssystem. Im Prinzip ist es, als hätte man im Handumdrehen zwei unterschiedliche Dämpfungen zur Verfügung. In der Flow Einstellung bei vollem Federweg bietet die lineare Luftfederung des Dämpfers eine Federkonstante, die mit der einer klassisch gewickelten Feder nahezu identisch ist, gekoppelt mit einem geschwindigkeitsabhängigen Dämpfungssystem, das auf maximale Abfahrtsleistung ausgelegt ist. In der Elevate Einstellung ist die Luftfederkammer reduziert, so dass eine feste, progressive Federkonstante entsteht, gepaart mit einem Dämpfungssystem, das für Trails und Klettertouren optimiert ist.
  • mit Fernbedienung am Lenker?Mit einer Lenker Fernbedienung lassen sich die Funktionen des Dämpfers auch im schwierigen Gelände bedienen ohne dabei die Hände vom Lenker nehmen zu müssen.
Anbauteile
  • Sattelstütze absenkbar mit Fernbedienung?Versenkbare Sattelstützen sind ein großer Komfort- und Sicherheitsgewinn beim Mountainbiken. Ohne anzuhalten oder vom Bike zu steigen wird per Lenkerfernbedienung oder mit einem Hebel unter dem Sattel wird die Verriegelung geöffnet. Durch das eigene Körpergewicht lässt sich der Sattel in die gewünschte Position herunterdrücken und dort arretieren. Bei steilen Abfahrten oder kurvigen Trails bringt das Absenken auf ein Plus an Bewegungsfreiheit.
  • 20 Gang Antrieb

Technische Änderungen und Irrtümer in Bild und Text vorbehalten.

Merkmale
  • Schaltwerk: SRAM X9 TYPE2 RBC
  • Griffe: CANNONDALE DUAL LOCKING GRIPS
  • Gewicht (g): 13,06kg
  • Lenker: FSA GRAVITY LITE ALLOY, 740X15MM RISE
  • Reifen hinten: SCHWALBE HANS DAMPF SNAKESKIN TRAILSTAR, 2.35 TUBELESS READY
  • Nabe hinten: MAVIC CROSSTRAIL, 142X12MM
  • Bremshebel: MAGURA MT4
  • Reifen vorn: SCHWALBE HANS DAMPF SNAKESKIN TRAILSTAR, 2.35 TUBELESS READY
  • Sattelstütze: XFUSION HILO W/REMOTE
  • Dämpfer: FOX DYAD RT2 DUALSHOCK, 150/90MM
  • Laufradgröße: 26
  • Extras: HIGH PRESSURESHOCK PUMP, DYAD REMOTE LEVER, SYNTACE X-12MM REAR AXLE
  • Gabel: FOX 34 TALAS CTD, O/C, EVOLUTION, 160MM, 15QR THRU AXLE, 1.5
  • Nabe vorn: MAVIC CROSSTRAIL, 15MM
  • Sattel: WTB VOLT NICRO SL
  • Felgen: MAVIC CROSSTRAIL, TUBELESS READY
  • Umwerfer: SRAM X7, DIRECT MOUNT
  • Vorbau: CANNONDALE C1, 1.5, 31.8
  • Kurbelsatz: SRAM S2210, BB30, 36/22
  • Felgenmaterial: ALUMINIUM
  • Steuersatz: TANGE SEIKI 1.5, INTEGRATED
  • Kettenführung: MRP 2X GUIDE
  • Bremse hinten: MAGURA MT4, 160MM
  • Bauart: Fully (voll gefedert)
  • Innenlager: SRAM BB30
  • Kette: KMC X10SL
  • Kassette: SRAM PG-1070, 11-36, 10-SPEED
  • Speichen: MAVIC CROSSTRAIL
  • Bremse vorn: MAGURA MT4, 180MM
  • Modelljahr: 2013
  • Schalthebel: SRAM X9
  • Federweg hinten (mm): 150
  • Federweg vorn (mm): 160
  • Artikelnummern:
    • S // 43,2 cm | SKU: 392538, EAN: 0884603485385, MPN: C13VN2S/BLU
    • M // 45,7 cm | SKU: 392539, EAN: 0884603485392, MPN: C13VN2M/BLU
    • L // 48,3 cm | SKU: 392540, EAN: 0884603485408, MPN: C13VN2L/BLU
    • XL // 50,8 cm | SKU: 392541, EAN: 0884603485415, MPN: C13VN2X/BLU
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